Tobias Albrecht

Home | Kontakt | English
Tobias Albrecht
Home » Team » Doctoral Research Fellows » Doctoral Research Fellow
 

Tobias Albrecht

Doctoral Research Fellow, GU Frankfurt

Tobias Albrecht hat Politische Wissenschaft und VWL/Wirtschaftsgeschichte (B.A.) an der RWTH Aachen sowie Politische Theorie (M.A.) an der Goethe Universität Frankfurt und der TU Darmstadt studiert. Im Rahmen seines Masterstudiums war er Visiting Student an der New School for Social Research in New York, während der Promotionsphase hat er ein Semester an der Yale University verbracht. Von 2015 bis 2018 war Tobias Promotionsstipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Kollegforschergruppe „Justitia Amplificata” in Frankfurt. Er ist Redaktionsmitglied des Theorieblogs.

Tobias Forschungsinteressen liegen in der Politischen Theorie und in der Sozialphilosophie. Er interessiert sich insbesondere für das politische Denken Hannah Arendts, Kritische Theorie und Methoden der Politischen Theoriebildung und Ideengeschichtsschreibung. Er arbeitet an einem Dissertationsprojekt in dem er versucht, das politische Denken Hannah Arendts mit der kritischen Theorie Adornos ins Gespräch zu bringen und für aktuelle politische Theoriebildung fruchtbar zu machen.